Künstliche Intelligenz (KI): Wie man ChatGPT im Content-Marketing erfolgreich einsetzen kann


Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits erhebliche Auswirkungen auf die Bereiche Marketing und Medien. Wir befinden uns jedoch erst am Anfang eines umfassenden Umbruchs, dessen Ende und Auswirkungen noch ungewiss sind.

Weiterlesen

Tipps und Infos zur Lead-Generierung


Langfristiger Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit – das gelingt mit gesundem Wachstum. Stillstand ist fatal und leider oft ein Vorbote schlechter Zeiten. Im Vertrieb und im Marketing ist das Thema Lead-Generierung daher nicht wegzudenken, denn nur wer neue Kontakte aufbaut, bleibt in Bewegung und gewinnt neue Kund:innen hinzu.

Weiterlesen

TikTok: Simple Unterhaltung oder Schlüssel für erfolgreiches Marketing


Mit ca. einer Milliarde monatlichen Nutzer:innen schafft es TikTok unter die sechs meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt. Besonders bei jungen Leuten stellen die Kurzvideos des Internetriesen andere soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. auf der Beliebtheitsskala in den Schatten. Doch wie funktioniert die App? Und wie nutzt man sie fürs eigene Marketing?

Weiterlesen

5 Tipps für Ihren Instagram-Business-Account


Instagram gehört mit 1,4 Millionen Nutzer:innen weltweit zu den Top 5 der Social-Media-Plattformen. Ein riesiges Potenzial für Unternehmen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten. Weiterlesen

Gendern in der Medienarbeit: eine Übersicht


Gendergerechte Sprache hat einen großen Einfluss auf Ihre Unternehmenskommunikation. Grund genug, sich mit dem Thema einmal in Ruhe auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

5 Tipps für professionelles Community Management


Ohne Social Media geht es nicht mehr: Jedes Unternehmen sollte die Chance nutzen, seine Zielgruppe auf den relevanten Kanälen zu erreichen und im besten Falle eine langfristige Beziehung zu seiner Community aufzubauen.

Weiterlesen

Marketing-Videos: 7 Tipps, damit sich der Aufwand lohnt


Kein Zweifel: Ein Video, das seinen Zweck erfüllt, erfordert Aufwand. Mehr als ein verständlicher Text oder ein aussagkräftiges Bild – oder die Kombination von beidem. Dieser Aufwand soll sich lohnen. Mit diesen 7 Tipps steigen die Chancen ungemein, gesehen, gehört, verstanden und geschätzt zu werden.

Weiterlesen

YouTube – 6 Fakten über den Internet-Riesen


Seit rund 15 Jahren spielt die Videoplattform YouTube in der obersten Liga der Social Networks mit. Inzwischen ist sie nach Google sogar die größte Suchmaschine der Welt. Sechs interessante Fakten über den Online-Riesen:

Weiterlesen

Facebook-Unternehmensseite mit Wiedererkennungswert



„Wir sind jetzt bei Facebook“ verkünden viele Unternehmen stolz. Doch ein Facebook-Account allein macht noch lange keinen Business-Auftritt mit Wiedererkennungswert. Hier sind 5 Tipps für die professionelle Facebook Unternehmensseite.

Weiterlesen

Personalisierung: Die hohe Kunst der gezielten Ansprache


Wenn wir nur für eine Maßnahme Zeit und Kraft haben, dann muss es Personalisierung sein: unsere Kunden mit Namen anzureden. Denn ob wir einen unpersönlichen Serienbrief erhalten oder ob wir namentlich angesprochen werden, macht einen gewaltigen Unterschied.

Weiterlesen

KPIs: Mit den richtigen Zielen zum Erfolg


Nehmen wir an, man ist unzufrieden mit der Online-Performance seines Unternehmens. Vielleicht weil ein neues Produkt gelauncht wurde, das weniger gekauft wird als erwartet. Oder die eigene Webseite wird zu wenig aufgerufen. Es gibt unzählige Baustellen.

Weiterlesen

SEO: Diese 6 Maßnahmen sind ein Muss



SEO ist eine Wissenschaft für sich. Aber um die filigranen Details soll es hier nicht gehen. Sondern um die unverzichtbaren Punkte, die jeder Seitenbetreiber im Griff haben sollte.

Sechs Tipps, damit Ihre Homepage gefunden wird.

Weiterlesen

Die richtigen Bildgrößen für Social-Media-Accounts


Ein Business-Account für Instagram, Facebook und Co. ist schnell angelegt. Bevor Sie aber mit dem Content Management loslegen, lohnt sich ein Blick auf die spezifischen Anforderungen, denn leider hat jedes Netzwerk seine eigenen Vorgaben für Bildgrößen.

Weiterlesen

Schreiben fürs Sprechen: 5 Tipps für lebendige Podcast-Manuskripte


Wer mit einem Podcast über zwanzig und mehr Minuten unterhalten und/oder informieren will, bereitet sich vor. Mit Fakten, Leitgedanken, Notizen.

Fünf Tipps, damit aus Schreibe Sprache wird.

Weiterlesen

Marketing-Instrument Podcast: 10 Tipps für ein spannendes Programm



Eine Unterhaltung zwischen zwei Menschen über ein interessantes Thema kann ausgesprochen fesselnd sein. Für Menschen, die etwas teilen möchten, ist der Podcast ein einfaches, kostengünstiges und sehr lohnendes Vehikel.

Weiterlesen

Native Advertising: Die etwas andere Art der Werbung



Versehen mit einer verlockenden Schlagzeile und einem attraktiven Foto, sind redaktionell anmutende Alternativen zum schlichten Werbebanner recht effektiv.

Weiterlesen

Internetmarketing: Eigene Videos für die Website



Online-Marketing ohne Videos? Kaum denkbar. Web-Videos können einiges bewegen.

Weiterlesen

Marketing-Instrument E-Newsletter: 7 Regeln für gute Conversion


E-Newsletter erlauben wenig Spielraum für Fehler. Wer aber einige einfache Regeln konsequent beherzigt, für den ist der digitale Newsletter nach wie vor ein sehr effektives und vergleichsweise günstiges Marketing-Instrument.

Weiterlesen

WooCommerce: Das Shopsystem für WordPress



Mit weltweit mehr als einer Million Installationen ist WooCommerce mit Abstand das meistverbreitete Shopsystem auf Basis von WordPress und reklamiert unter allen E-Commerce-Plattformen einen Marktanteil von über 30%.

Weiterlesen