Ich bekomme zu viele …
![]() |
„Ach, ich bekomme zu viele E-Mails, zu viele Werbebriefe, alles viel zu viel…“. So sprach uns ein Geschäftsführer neulich an und meinte: „E-Mail-Marketing – das bringt doch nichts. Newsletter liest doch keiner mehr.“
Richtig: Es gibt viele E-Newsletter und auch Werbebriefe per Post. Doch daraus zu schließen, dass dies alles „nichts bringe“, ist mehr als einfältig.
Richtig ist, dass langweilige und unwichtige E-Newsletter nichts bringen. Kein Mensch interessiert sich für die Profanitäten aus den Unternehmen und schon gar nicht für aufdringliches Eigenlob und auch nicht für das hundertste so genannte „Sonderangebot“, von dem schon jeder weiß, dass es keines ist.
Aber wer seine Kunden und Interessenten ernst und wichtig nimmt, der teilt ihnen mit, was diesen ernst und wichtig ist. Relevanz ist das Stichwort. Wer Kunden in einem E-Newsletter Mehrwert und Nutzen bietet, wird mit Aufmerksamkeit belohnt. Und Aufmerksamkeit bringt immer etwas. Vielleicht sogar neuen Umsatz.