E-Mail-Marketing

Die Chancen und Risiken des E-Mail-Marketings

Das E-Mail-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil jedes Marketingkonzeptes entwickelt. Dabei konnte es sich sowohl als Instrument der Kundenbindung als auch als Werbemedium etablieren. Auf den Punkt gebracht bedeutet E-Mail-Marketing, dass potenzielle Kunden per Werbemail oder Newsletter Mehrwertinformationen erhalten bzw. diese in ihrer Mailing-Liste diskutieren. Spezifische Vorteile sind das hervorragende Abschneiden im Kosten-Leistungs-Vergleich sowie die vielfältigen Möglichkeiten für einen kundenspezifischen Einsatz.

Nicht jede Form des E-Mail-Marketings stößt dabei jedoch auf Gegenliebe. So ist der unaufgeforderte Versand reiner Werbemails – auch SPAM-Mails genannt – bei den meisten Empfängern eher unbeliebt. Es ist daher ratsam, diese Form – wenn überhaupt – nur einzusetzen, wenn man wirklich ein konkretes, persönliches Anliegen an den Adressaten hat. Der Deutsche Multimedia-Verband hat neben der Unterstützung und weiteren Verankerung von E-Mail-Marketing auf Kunden-, Dienstleister- und Nutzerseite die Bekämpfung von SPAM auf nationaler und internationaler Ebene zu einer seiner zentralen Aufgaben gemacht.

Weitere, im Gegensatz zur Werbemail unbestritten legitime Formen des erfolgreichen E-Mail-Marketings sind der Versand von Pressemeldungen per Mail, der Online-Newsletter sowie die Mailing-Liste. Während bei Pressemitteilungen per E-Mail die gleichen Kriterien gelten wie im Printbereich, bietet ein Online-Newsletter vor allem die Möglichkeit, Kunden kontinuierlich und stets aktuell über Ihre Themen zu informieren. Wichtig ist es dabei, den Newsletter richtig aufzubauen und so zu strukturieren, dass er auch abonniert und gelesen wird. Ziel ist es schließlich auch, aus Besuchern Kunden zu machen und diese langfristig zu binden.

Wie beim Newsletter, so werden auch bei einer Mailing-Liste ausgewählte Nachrichten an eine Liste von Personen gesendet. Der Unterschied ist jedoch, dass alle Mitglieder der Liste die Möglichkeit haben, Nachrichten an alle zu senden. So kann es in spannenden Mailing-Listen ohne Probleme gelingen, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen. Wichtig ist dabei: Reine Werbebotschaften ohne Nutzen für die Leser werden schnell als nervige Zeitverschwendung entlarvt. Gibt man hingegen Wissen weiter, so kann dies durchaus Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte und Dienstleistungen schaffen. Auch hier ist also vor allem das „Wie“ gefragt, um erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben zu können.

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