Fallstudie Kundenzeitschrift: Kundenmagazin Flair Journal, Corporate Publishing

Gute Worte, bunte Bilder und jede Menge Lesernutzen

Das Flair Journal, das Kundenmagazin der Flair Hotels, ist ein erfolgreiches PR-Instrument geworden

Gemeinsam sind wir stark: Unter diesem Motto sind sie vor vielen Jahren angetreten, die Flair Hotels. Sie gründeten eine Kooperation inhabergeführter Hotels, um durch Bündelung der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen in der Flut der Mitbewerber zu bestehen. Verschiedene Kommunikations-Maßnahmen zielten darauf ab, die Marke Flair Hotels in die Öffentlichkeit zu transportieren. Doch wie sollten die Kunden, die einmal in einem Flair Hotel zu Gast waren, dazu animiert werden, bei nächster Gelegenheit wieder ein Flair Hotel zu besuchen? Es fehlte ein effektives Instrument, Kontakt zu bestehenden Kunden zu halten und diese an die Hotelgruppe zu binden.

Die Herausgabe eines regelmäßig erscheinenden Kundenmagazins war die Lösung, die von Mundo Marketing zu Beginn der Zusammenarbeit empfohlen wurde. Dabei sollte ein hoher Nutzwert mit handfesten Tipps und Infos für die Leser des Magazins im Vordergrund stehen. Das bereits bestehende Kundenjournal, das Flair Journal, erfüllte den Anspruch nicht. Es sollte daher komplett relauncht und als vierteljährlich erscheinende Jahreszeiten-Information in den einzelnen Häusern für die Gäste ausgelegt werden. Mit dem Ziel, Vertrauen zu schaffen, aber auch ein positives Image der Hotelgruppe zu fördern.

Einmal Flair Gast – immer Flair Gast
„Ein Kundenmagazin ist ein ideales Marketinginstrument, um den Kontakt zum Kunden zu schaffen und aufrecht zu erhalten“, so Ertay Hayit, Geschäftsführer der Kölner Agentur Mundo Marketing. Er verweist auch gleich darauf, dass es gewisse Regeln bei der Umsetzung von Kundenzeitschriften gibt. Denn eine Leser-Blatt-Bindung und damit eine langfristige Bindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe setzt professionellen Magazin-Journalismus voraus.

So entstand eine 20-seitige Broschüre mit einem bunten Mix an Themen, die den Gast in die emotionale Erlebniswelt der Flair Hotels mit all ihren Ausrichtungen versetzt: Ferien, Wellness, Sport, Gourmet und Business. Alles Themen, die, versehen mit fundierten Texten und stimmigen Fotos, immer wieder unter neuen aktuellen Aufmachern aufgegriffen wurden.

Das Layout des Kundenjournals wurde zur besseren Wiedererkennung an das bestehende Corporate Design der Flair Hotels angepasst. Trotzdem wurde streng darauf geachtet, dass das Layout  journalistischen Regeln folgte.

 

Das Flair Journal vor dem Relaunch (links) – und heute als saisonal erscheinendes Kundenmagazin (rechts)
Ute Hayit, PR-Beraterin Mundo Marketing

„Hier geht es nicht um Selbstdarstellung, sondern um professionell aufbereitete Informationen als Mehrwert für den
Kunden.“

 

Die ganze Welt des Reisens
Die ganze Welt des Reisens mit Nutzwert-Tipps, die an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet sind, und darüber hinaus interessante Hintergrundinformationen zu den Unternehmen der Hotelgruppe zu liefern: das wurde das klare Konzept des Flair Journals. Werbetexte waren tabu. Allerdings konnten sich einzelne Flair Hotels per bezahltem Inserat auf vom redaktionellen Inhalt deutlich getrennten Anzeigenplätzen präsentieren.  „Hier geht es nicht um Selbstdarstellung oder plumpe pro domo-Berichterstattung, sondern um ein Magazin für die Gäste der Flair Hotels mit professionell aufbereiteten Informationen als Mehrwert für die Kunden“, so Ute Hayit von der Agentur Mundo Marketing, die das Flair Journal redaktionell betreut. „Dabei profitieren wir von unserer journalistischen und verlegerischen Erfahrung, die wir bei unserer langjährigen Arbeit als Zeitschriftenmacher erlangen konnten.“

Guter Journalismus und Texte mit viel Nutzwert schaffen Vertrauen und ein positives Image
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

„Ein Kundenmagazin ist ein ideales Marketinginstrument, um mit dem Kunden im Dialog zu bleiben.“

Im Dialog mit den Kunden
Als ein seriös und professionell gemachtes Kundenmagazin fand das Flair Journal die gewünschte Beachtung bei seinen Lesern. Das war auch der Grund, warum das Flair Journal diese sehr erfolgreich motivieren konnte, bei den regelmäßigen Promotions-Aktionen wie dem Flair Preisrätsel mitzumachen.

So wurde der Dialog zu den Kunden aufgebaut und erfolgreich erhalten. Die Aussicht auf Preise, wie ein Gutschein für ein Wochenende oder Artikel aus dem Flair Hotel-Shop, wie Bademantel und Duschtuch, schafften Rücklaufquoten von 5 % und mehr. Immer wieder wurden auch ältere Ausgaben von zufriedenen Kunden nachbestellt. Ein Antwort-Coupon, an prominenter Stelle im Heft platziert, wurde von den Lesern rege genutzt, kostenfrei den aktuellen Flair Hotelführer anzufordern.
Dabei und auch beim Gewinnspiel konnten wertvolle Kundenadressen generiert werden, die für weitere Marketingmaßnahmen zur Verfügung standen.

Heute ist das Flair Journal  eine feste Größe in der Flair Öffentlichkeitsarbeit. Und als dialogorientiertes Instrument  zur Kundenbindung und -pflege nicht mehr wegzudenken. Die an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichteten Texte mit viel Nutzwert schaffen Vertrauen. Die glaubwürdigen Informationen tragen zu einer langfristigen Leser- und Kundenbindung bei. Die Hotelkooperation Flair Hotels bleibt anhand professioneller Bilder und journalistischer Texte im Kundenmagazin Flair Journal bei ihren Gästen in positiver Erinnerung, was sich bei der nächsten Hotelentscheidung mit Sicherheit als vorteilhaft erweisen wird.

Ideales Marketinginstrument: Das Gewinnspiel hilft, wertvolle Kundenadressen zu generieren

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 99 98 46 30
Wir unterstützen Sie gerne!

Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Über die Agentur

Hochwertige Dienstleistung im Bereich Marketing und Kommunikation ist das Aufgabenfeld der Kölner PR Agentur Mundo Marketing.

Dabei ist die PR-Agentur und Werbeagentur überwiegend in folgenden Segmenten tätig:

 

Zu den Kunden gehören kleinere und mittlere Unternehmen oder Organisationen, unter anderem auch aus den Branchen Tourismus und Hotellerie.
Siehe auch:
www.hotel-pr.de