Google Consumer Barometer: Daten für internationale Geschäfte

Google Consumer Barometer: So erfahren Sie vieles über Konsumenten weltweit

Ideal, wenn Daten für internationale Geschäfte benötigt werden

Wissen, wie weltweit moderne Konsumenten ticken: Das Google Consumer Barometer ist ein recht neues Tool von Google. Die ersten Daten stammen aus dem Jahr 2014. Google kooperiert dabei mit Meinungs- und Marktforschungsinstituten der einzelnen Länder, in Deutschland etwa mit dem Münchner Institut TNS Infratest.

Was leistet das Consumer Barometer?

Das neue Tool von Google, das nahtlos an vorherige Werkzeuge wie Google Trends und Insights anschließt, zeigt umfassend das Verhalten und damit die Bedürfnisse von Internetnutzern auf. Marketing-Manager gewinnen somit wertvolle Erkenntnisse über das Surfen und die Kaufentscheidungen ihrer potenziellen Kunden.

Diese Daten stehen kostenfrei zur Verfügung. Online-Vermarkter können mit diesem Wissen gezielt Kampagnen und Botschaften aufsetzen. Aktuell (Stand: Juni 2015) liegen Daten aus 56 Staaten vor, die vor allem die drei Bereiche

  •     Online-Einkaufsverhalten,
  •     Endgerätenutzung und
  •     digitale Kommunikation

betreffen.

Der große Vorteil: Möchte man mit seinem Geschäft international expandieren, so hat man auf Knopfdruck viele interessante Daten aus anderen Ländern zur Hand.

TNS Infratest hat im Jahr 2014 vor allem für das deutschsprachige Internet, aber dennoch länderübergreifend rund 150.000 Online-User interviewt. Die Statistiken weisen durchaus große Unterschiede in Einzelbereichen auf, weshalb man für das deutschsprachige Netz drei Statistiken für das D.A.C.H.-Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz) erstellte.

Ziel des Google Consumer Barometers

Marketing- und Medien-Entscheider sollen hiermit ein Instrument erhalten, mit dem sie Werbe-, Marketing- und Medienmaßnahmen gezielter als je zuvor an den Bedürfnissen und am Verhalten der digitalen Konsumenten und Nutzer ausrichten können.

Und die Marketing-Entscheider erhalten relevante Marktforschungsdaten für ihre Kampagnenplanung. Die Ergebnisse können per Grafik visualisiert werden. Auch Datenfiles zum Download stellt Google bereit.

Brand-Manager entnehmen den aktuellen Trends die entscheidenden Aussagen etwa über den Einfluss von verschiedenen Online-Kanälen. So kann man gut sehen, dass der Online-Zugriff auf Produkte sowohl bei der Produktauswahl als auch bei den genutzten Devices (PC, Smartphone, Tablet) in einzelnen Ländern ganz erheblich voneinander abweicht.

https://www.consumerbarometer.com

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