Messemarketing, Messeauftritt, Messekonzept

Messemarketing: Warum sich Messen lohnen

Ein Messeauftritt ist bekanntlich nicht gerade billig. Trotzdem ist es auch für kleine und mittelständige Unternehmen lohnenswert, sich auf einer Messe zu präsentieren. Eine Messe bedeutet das persönliche Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage, von Produzenten und Konsumenten. Innerhalb von einigen wenigen Tagen erscheinen viele potenzielle Käufer am Messeplatz – ein wahrhaftes Eldorado für jeden leistungsfähigen und gut vorbereiteten Anbieter.

Präsenz auf einer Messeveranstaltung allein führt jedoch noch nicht zum Erfolg. Wichtig ist vor allem auch, wie Sie diese kommunizieren. Nutzen Sie dabei alle Kommunikationsmittel wie z.B. Internet, Mailings und Anzeigen, um  bestehende Kunden und vor allem potenzielle Neukunden zu Ihrem Messestand einzuladen.

Dabei sollte deutlich werden, was Sie ausstellen und was Messebesucher zu erwarten haben. Wichtig ist es außerdem, dass die Aussage und das Design der Kommunikationsmittel mit der Messestandgestaltung übereinstimmen.

Fullservice Messemarketing

Hier eine Liste unserer Möglichkeiten:

  • Ausstellungs-Informationen bei Messegesellschaft anfordern. Ausstellungsprogramm bei den beteiligten Geschäftsbereichen abfragen, koordinieren, genehmigen lassen
  • Standgröße und -lage festlegen, anmelden
  • Interne Besprechung beim Kunden: Ausstellungziele und -schwerpunkte festlegen
  • Textfestlegung
  • Besprechung Messebaufirma, Grafiker: Festlegung von Details
  • Auftragsverteilung: Grafiker, Standbaufirma, Elektriker, Schreiner, Dekorateur usw.
  • Antragsformulare: Von Wasserinstallation bis Messeparkplatz
  • Material für Standaufbau und Standbetrieb, Prospekt- und Werbematerial
  • Anzeigen in Fachzeitschriften (mit Hinweis auf Messe)
  • Einladungen: Einladungskarten, Gutscheine, Einladung von Journalisten
  • Quartiersbelegung, Unterlagen für die Standbesetzung, Information der Standbesetzung und Einweisung
  • Standübergabe, Auf Wunsch Presse- und Hilfspersonal für die Messe
  • Standabbau
  • Messenachkalkulation, Messenachbereitung und Erfolgskontrolle
  • Speziell: Pressearbeit
  • Presse-Infos zu Neuigkeiten, Presse-Mappen, Auslegen im Pressezentrum
  • Messedienst am Stand und im Pressecenter
  • Pressekonferenzen

Preise

Die Kosten werden nach Stundenaufwand abgerechnet. Wir schätzen einen Vorbereitungsaufwand von 1-3 Wochen je Messe. Nach Absprache bieten wir Ihnen auch Festpreise für Ihr Messemarketing.

Messe-Konzept-Beratung: 142,80 EUR (120 EUR netto) je Stunde

Messe-Sachbearbeitung, Organisation, Presse-Standservice: 95,20 EUR (80 EUR netto) je Stunde

Sekretariat: 47,60 EUR (40 EUR netto) je Stunde

Aufbau, Abbau, Fahrtätigkeiten: 47,60 EUR (40 EUR netto) je Stunde

Versandkosten (Konfektionieren, Verpackung, Porto usw.), technische Aufwendungen (z.B. Fotoerstellung und Duplizieren, Satz und Litho, usw.) und Aufwendungen für Fremdleistungen und Auslagen ( z.B. Drucksachen, Filme, Ausschnittdienste, Reisekosten, Telefon-/Faxkosten) werden gesondert in Rechnung gestellt

Alle Preisangaben in Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer von zz. 19%. Preise in Klammern ohne MwSt

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Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

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