Tipp: Was ist eigentlich Web 2.0?

Was ist eigentlich Web 2.0?

Schnell das aktuellste Podcast downloaden, die neusten RSS-Feeds abrufen, mal eben bloggen wie der Tag gelaufen ist, in Wikipedia einen Artikel um aktuelle Informationen ergänzen und dann noch bei GoogleMaps nachschauen, wo das Restaurant ist, in dem man sich zum Abendessen trifft. Und nicht vergessen, die Bewertungen zur Location zu lesen: Schmeckt das Essen dort auch gut?  

So sieht der Alltag des aktiven Webnutzers von heute aus. Das versteht man unter Web 2.0. Der Begriff wurde von Software-Entwickler Tim O’Reilly geprägt und beschreibt eine „Renaissance“ in der Internetnutzung, vom bloßen Datenabruf hin zu aktiver Partizipation. Es geht um den Aufbau von Communities, um die Vernetzung von Web-Inhalten und Menschen. Das Internet selbst wird zur Anwendung. Es entstehen interaktive Plattformen, die zur aktiven Mitarbeit anregen – Involvement, wie der Begriff in der Fachsprache des Internets heißt.

Das bedeutet, dass der Nutzer einbezogen wird in die Datenproduktion des World Wide Web. Er kann sich beteiligen und Content beisteuern. Er schaut sich nicht nur passiv Websites an, er schreibt auch seine Kommentare und Meinungen in Community-Foren und Blogs. Er sucht nicht nur passiv nach Informationen in Online-Lexika wie britannica.com, er gestaltet sie aktiv mit.

Web 2.0 ist zu einem zeitgemäßen Internet-Marketing-Instrument geworden. Durch Community- und Involvement-Modelle können Unternehmen nutzerorientiert und zielgerichtet größere Empfängerkreise erreichen. Zum einen baut sich durch Einbeziehung von Usern eine Vertrauens- und Empfehlungskette auf. Zum anderen fühlen sich die Nutzer integriert in Unternehmens-Aktivitäten und Angebote. 

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 99 98 46 30
Wir unterstützen Sie gerne!

Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Beste Referenzen seit 1989

Redaktionen und freie Journalisten finden alle wichtigen Fakten und Daten zu unseren Kunden, Pressetexte und Pressefotos unter
www.mundo-presse.de.

Zum Blog Medien-Marketing-Meinung.de

Hier geht es zum Blog von Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing GmbH >>