Tipp: Welche Aussagekraft hat die Klickrate?

Internetmarketing: Welche Aussagekraft hat die Klickrate?

Die Klickrate – englisch Click-through-rate – ist im Online-Marketing eine beliebte Kennziffer. Sie gibt an, wie oft ein Werbemittel, zum Beispiel ein Banner oder Skyscraper, im Verhältnis zur gesamten Anzeigehäufigkeit angeklickt wird. Eine Klickrate von 1,7 % beispielsweise bedeutet, dass von 1000 Betrachtern des Werbemittels 17 dieses auch angeklickt haben. Passt das beworbene Angebot gut zum Umfeld des Webauftritts, in das die Anzeige eingebettet ist, sind Klickraten von 1-3 % möglich. Wird die Zielgruppe weniger genau angesprochen, bewegen sich die Klickraten im Promille-Bereich.

Mit Hilfe der Klickrate kann man also Aussagen darüber machen, inwieweit die Werbung dem richtigen Publikum präsentiert wurde. Je genauer die Zielgruppe definiert ist und je spezifischer das Werbeumfeld ausgewählt wurde, desto höher wird die Klickrate ausfallen. Und desto erfolgreicher wird die Kampagne im Sinne der Neukundengewinnung und Markenführung sein.

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 99 98 46 30
Wir unterstützen Sie gerne!

Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Beste Referenzen seit 1989

Redaktionen und freie Journalisten finden alle wichtigen Fakten und Daten zu unseren Kunden, Pressetexte und Pressefotos unter
www.mundo-presse.de.

Zum Blog Medien-Marketing-Meinung.de

Hier geht es zum Blog von Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing GmbH >>