Tipp: Warum Unternehmen nur zukunftsfähig sind, wenn sie PR betreiben

Warum Unternehmen nur zukunftsfähig sind, wenn sie PR betreiben

Die Märkte werden immer enger, der Wettbewerb immer härter. Da ist es für jedes Unternehmen wichtig, konsequent an der eigenen Markenführung zu arbeiten. Die meisten Konzernunternehmen machen dies. Bei kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird das oft vernachlässigt.

Eine wichtige Voraussetzung, eine Marke erfolgreich zu positionieren, ist professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, abgekürzt: PR) zu betreiben. In Beratungsgesprächen erfahren die Mitarbeiter von Mundo Marketing immer wieder, dass bei vielen KMUs die Geschäftsführer Unternehmenserfolg gleich setzen mit Erfolg im Vertrieb. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille.

Unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg im Vertrieb ist, dass das Unternehmen in einem positiven Umfeld agiert. Kunden, Interessenten, Mitarbeiter oder Lieferanten wollen informiert sein und von „ihrem“ Unternehmen hören oder lesen. Genau hier setzt PR mit verschiedenen Instrumenten an: Medienarbeit, Newsletter, Kundenmagazin oder Events sind nur einige Beispiele.

Wer diese PR-Werkzeuge nicht einsetzt, wird es bald sehr schwer haben, sich am Markt zu halten. Denn durch Wettbewerbsdruck werden die Märkte immer enger, und die Mitbewerber schlafen nicht: Sie sind meist schon im intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit, indem sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 99 98 46 30
Wir unterstützen Sie gerne!

Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Beste Referenzen seit 1989

Redaktionen und freie Journalisten finden alle wichtigen Fakten und Daten zu unseren Kunden, Pressetexte und Pressefotos unter
www.mundo-presse.de.

Zum Blog Medien-Marketing-Meinung.de

Hier geht es zum Blog von Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing GmbH >>