Tipp: Checklisten machen das Leben einfacher

Messe-Marketing: Checklisten machen das Leben einfacher

Wer öfter als Aussteller Messen bucht, kennt das: Es sind immer wieder die gleichen Arbeiten zur Vorbereitung der Messe notwendig. Hier empfiehlt sich als Arbeitserleichterung Checklisten zu erstellen. Für die interne Kommunikation ist es schon lange vor Messebeginn wichtig, dass alle Mitarbeiter über die allgemeinen Standdaten Bescheid wissen. Ein Formular mit Namen der Messe, Ort, Halle, Stand-Nummer, Zeitraum und Kommunikationsdaten wie Telefon und Fax ist hier hilfreich.

Eine weitere Checkliste könnte die Vorbereitung betreffen: Aktivitäten am Stand, Kommunikationskonzept, Standgestaltung, Personaleinsatz, Messetraining und Verantwortlichkeiten für den Auf- und Abbau sowie Anwesenheitslisten sind Punkte, die detailliert geplant und festgelegt werden können.

Eine Packliste für den Messealltag hilft Messestress im Vorfeld zu vermeiden. Schließlich werden ja immer wieder die gleichen Dinge benötigt: Messe-Notizen, Terminkalender, Büromaterial von Schere bis Tesafilm, Prospekte, Give-aways. Nicht zu vergessen eine Aufstellung für das Catering: Kalte und warme Getränke und Süßigkeiten gehören zur Standard-Ausstattung.

So helfen Checklisten, Stress im Vorfeld einer Messe zu vermeiden und immer wiederkehrende Arbeiten zu strukturieren.

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 99 98 46 30
Wir unterstützen Sie gerne!

Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Beste Referenzen seit 1989

Redaktionen und freie Journalisten finden alle wichtigen Fakten und Daten zu unseren Kunden, Pressetexte und Pressefotos unter
www.mundo-presse.de.

Zum Blog Medien-Marketing-Meinung.de

Hier geht es zum Blog von Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing GmbH >>