PR, Podcasting, Audio-Podcast, Video-Podcast, Interview

Podcasting in Ihrem Auftrag

Wenn Sie sich Gehör bei Ihren Kunden verschaffen und als kompetenter Partner wahrgenommen werden möchten, ist Podcasting für Sie die richtige Lösung. Überdies können Sie dadurch eine Nutzung durch Menschen mit Behinderungen erleichtern, also dazu beitragen, das Internet „barrierefrei“ zu machen.

Podcasting ist noch immer eine Pionierleistung. Ihre Kunden werden zu schätzen wissen, dass Sie keinen wichtigen Trend verschlafen.

Mundo Marketing realisiert Ihren perfekten Auftritt in der neuen Medienwelt. Wir verfügen über das Know-how und die technischen Möglichkeiten, Ihren individuellen Podcast zu erstellen.

Wir erarbeiten maßgeschneiderte Konzepte und sorgen dafür, dass Ihr Podcast professionell und an die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepasst ist. Selbstverständlich betreuen wir Sie auch über die Produktionsphase hinaus und sorgen für eine ständige Ergänzung und Aktualisierung Ihrer Audiobeiträge.

Podcasts lassen aufhorchen

Bei Mundo Marketing im Einsatz: Profi-Mikrofon

Radio und Video erleben eine Renaissance im Internet

Die altbekannten Medien in neuem Gewand haben das Internet im Sturm erobert. Zu reizvoll ist die Möglichkeit, jederzeit hochwertige Audio- und Videobeiträge anbieten und abrufen zu können.

Ein Podcast ist eine Reihe von Medienbeiträgen (Audio- oder Video-Podcast) , die über einen Sender oder Kanal, den so genannten Newsfeed, automatisch bezogen werden können. Das Wort leitet sich von den Begriffen „iPod" (dem bekanntesten MP3-Player) und „Broadcasting" (Rundfunk) ab. Podcasting nennt man das Erstellen und Einstellen dieser Dateien ins Internet. Im Unterschied zum üblichen Webbrowser kann der Sender die Produktionen nur anbieten. Aktiver Teil ist der potenzielle Empfänger, der allein über einen Empfang entscheidet, indem er die Beiträge über eine Spezialsoftware „abonniert". Diese Software überprüft beispielsweise einmal am Tag, ob neue Nachrichten über den Kanal gesendet worden sind und lädt diese selbständig herunter.

Podcasting ist eine meist kostenlose Form von Video/Audio on Demand. Das Konzept ist im Jahre 2000 von Tristan Louis erarbeitet worden. 2005 hat die Firma Apple das Podcasting in ihre Software iTunes integriert. Seitdem ist es für jeden theoretisch möglich geworden, selbst Audio- oder Videobeiträge via Server im Internet einer breiten Öffentlichkeit anzubieten.

Dem Anbieter (Podcaster) entstehen keine Kosten, aber er muss sich an die Regeln im Sinne des Urheberrechts und der (N)Etikette halten.
Die Audiodaten werden häufig im MP3-Format in Dateien überführt, auf einen Server transportiert und in den Newsfeed auf der Website des Podcasters eingetragen.

Inzwischen ist das Podcasting aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Selbst öffentlich-rechtliche Sendeanstalten bieten ihre Beiträge als Podcasts zum Konsum nach Belieben, also zeitlich unabhängig für Empfänger an.

Wer jetzt in die Podcast-Produktion einsteigt, erschließt ungeahnte Möglichkeiten, seine Zielgruppe noch besser zu erreichen und auch zu vergrößern. Podcasting ist nicht teuer und erreicht dennoch Menschen auf der ganzen Welt.

Profi-Ausrüstung

Profiausrüstung bei Mundo Marketing im Einsatz. Hier: mobiles Aufnahmegerät Marantz PMD 660

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 99 98 46 30
Wir unterstützen Sie gerne!

Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing