Event-Management

Kommunikation & Design für ein Event

Arbeitsbeispiel Event

Kunde: Kölner Verein

Aufgabenstellung: Kommunikation für eine große Veranstaltung

Umsetzung: Sechs Monate vor dem Event starten umfangreiche Kommunikations-Maßnahmen – digital und print –, um die Idee der Veranstaltung zu erklären und zum Mitmachen einzuladen.

Konzept: Die Webseite ist die digitale Visitenkarte der Veranstaltung. Als erster Schritt wird sie neu aufgesetzt, strukturiert und mit neuen Inhalten befüllt, um Design & Inhalt auf den neuesten Stand zu bringen.

Zur Begleitung gehört eine stetige Aktualisierung der Inhalte dazu. Wer die Webseite besucht, ist immer auf dem neuesten Stand der Veranstaltungsplanung.

Zusätzlich zur Online-Kommunikation werden verschiedene Print-Produkte realisiert. Sie werden dort verteilt, wo die Veranstaltung stattfindet, um auch die Menschen zu erreichen, die gedruckte Informationen bevorzugen. Die Print-Produkte verweisen mittels QR-Code aber auch immer auf die Online-Inhalte. Das Corporate Design erschafft einen Wiedererkennungswert und stärkt die Marke der Veranstaltung.

Ergebnis: Durch umfassende Kommunikationsmaßnahmen wird die Zielgruppe informiert und zum Mitmachen aufgefordert. Über 100.000 Menschen besuchen die Veranstaltung. Über 200 Privatpersonen und Intiativen buchen eigene Stände für das Event.