Die Presse: Freund oder Feind? Fünf Gedanken zum Thema Pressearbeit


Für die meisten Firmen und Institutionen stellt sich früher oder später die Frage: Wollen oder müssen wir uns aktiv um die Presse kümmern? Sprich: Etwas machen, was gemeinhin unter der unscheinbaren Bezeichnung ‚Pressearbeit’ läuft und neben Printmedien auch TV, Hörfunk und Online-Medien wie Webmagazine einschließt.

Weiterlesen

Medienarbeit: Mit überschaubarem Etat viel erreichen


Kontinuierliche Medienarbeit ist eine Kommunikationsmaßnahme, die auch mit einem überschaubaren Budget in einem Zeitraum von 1-2 Jahren deutliche Erfolge zeigt.

Weiterlesen

Tipps für Ihre Pressekonferenz


Wollen Sie eine größere Anzahl von Journalisten über neue Produkte oder aktuelle Ereignisse informieren? Dann ist die Pressekonferenz genau das richtige PR-Instrument.

Weiterlesen

Pressemeetings machen Medienarbeit erfolgreich


Eine Möglichkeit der Medienarbeit ist das Pressemeeting, zu dem Sie ausgewählte Journalisten zu einem bestimmten Thema einladen. In Ihr Unternehmen oder auch an einen anderen Ort.

Weiterlesen

Mit einem Fachartikel punkten


Jede Unternehmerin ist Fachfrau in ihrer,  jeder Unternehmer Fachmann in seiner Branche. Dieses Fachwissen lässt sich hervorragend für die PR-Arbeit nutzen.

Weiterlesen

Was ist eine Äquivalenz-Analyse –
für Printmedien?


Ob Pressearbeit sich lohnt, fragen sich kleinere und mittlere Unternehmen immer wieder. Eine Möglichkeit, um den Erfolg von Pressearbeit in Printmedien zu messen, ist die Äquivalenz- (Gleichwertigkeits)-Analyse.

Weiterlesen

Was Sie bei einer Pressemitteilung beachten sollten


Eine Pressemitteilung informiert die Medien über Neuerungen in Unternehmen und Organisationen und sollte wie eine journalistische Nachricht verfasst sein. Dabei ist es wichtig, die so genannten sieben „Ws“ zu beachten.

Weiterlesen

So kommen Sie ins Fernsehen


Medienarbeit von Firmen und Organisationen beschränkt sich oft auf Print- und Internetmedien. Dabei ist das Fernsehen das gegenwärtige Leitmedium und für die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.

Weiterlesen

Erfolgskontrolle in der PR (Public Relations)


Auch wenn man über das „Wie“ kräftig streiten kann: PR-Arbeit ist messbar. Durch regelmäßige Erfolgsmessungen lässt sich die Wirksamkeit von PR systematisch überprüfen.

Weiterlesen