Tipps und Infos zur Lead-Generierung

Langfristiger Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit – das gelingt mit gesundem Wachstum. Stillstand ist fatal und leider oft ein Vorbote schlechter Zeiten. Im Vertrieb und im Marketing ist das Thema Lead-Generierung daher nicht wegzudenken, denn nur wer neue Kontakte aufbaut, bleibt in Bewegung und gewinnt neue Kund:innen hinzu.

Ein „Lead“ ist ein recht theoretischer Begriff, bei dem man eher an etwas Abstraktes denkt. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Lead-Generierung hat sehr viel mit der authentischen Kommunikation eines Unternehmens zu tun; es geht um Menschen, um Interessen und um Kundenbindung.

Was ist ein Lead?

Leads sind Personen, die Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigen. Ein potenzieller Neukunde, und damit natürlich höchst wertvoll für das Unternehmen. Der Erstkontakt muss nicht durch mühevolle Kalt-Akquise entstehen, denn diese Person hat bereits Interesse signalisiert und Kontaktdaten an das Unternehmen gegeben.

Das Ziel der Lead-Generierung ist es, bisher unbekannte Personen auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen und im nächsten Schritt die persönlichen Daten zu erhalten. Verschiedene Marketing-Maßnahmen machen auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam. Durch einen Call-to-Action (CTA) – also einer Handlungsaufforderung – gelangen interessierte Personen auf eine Landingpage. Hier können sie ihre Daten in ein Formular eingeben und werden damit zu einem Lead.

Marketing-Maßnahmen zur Lead-Generierung gibt es viele. Hier sind ein paar Beispiele:

Content Marketing

Inhalte mit Mehrwert vermitteln, das leistet Content-Marketing. Und es ist eine effektive Maßnahme zur Lead-Generierung. Dabei werden hochwertige Inhalte erstellt, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind. Die Inhalte können beispielsweise in Form von Blog-Artikeln, E-Books, Infografiken oder Videos erstellt werden. Wer Interesse an einem Thema zeigt und mehr Informationen wünscht, kann seine Kontaktdaten hinterlassen und somit zu einem Lead werden. Beliebte Anreize dafür sind zum Beispiel kostenlose E-Books oder Info-Guides, die nach Eingabe der Daten per E-Mail versendet werden.

Social Media

Auch Social-Media-Kanäle werden für die Lead-Generierung genutzt. Durch gezielte Werbekampagnen oder organische Beiträge können Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben und auf ihre Landingpages verweisen, um Kontaktdaten zu sammeln.

Events

Veranstaltungen wie zum Beispiel Messen können auch eine effektive Maßnahme zur Lead-Generierung sein. Auf Messen präsent zu sein, ist zwar häufig auch mit viel Planung, Organisation und auch Kosten verbunden, doch die Arbeit kann sich durchaus auszahlen: Unternehmen können mit ihren potenziellen Kunden in den direkten und persönlichen Kontakt treten. Und zur Lead-Generierung gibt es verschiedene kreative Möglichkeiten. Wie wäre es beispielsweise mit einem Gewinnspiel, einer Umfrage oder einer Rabatt-Aktion? Messebesucher:innen können somit motoviert werden, ihre Daten weiterzugeben.

E-Mail-Marketing

Wer bereits die E-Mail-Adresse eines potenziellen Neukunden besitzt, für den ist E-Mail-Marketing eine äußerst kosteneffiziente und messbare Möglichkeit, Kundenbeziehungen zu pflegen und auch neue Leads zu generieren. Denn per E-Mail können Unternehmen Infos zu ihren Produkten oder Dienstleistungen mitteilen und auch passende CTAs einbauen, um noch mehr von ihren Kontakten zu erfahren. Durch Personalisierung und Segmentierung der E-Mail-Kampagnen lässt sich sicherstellen, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger abgestimmt sind.

Vimeo

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Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten der Lead-Generierung und den kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Für welche Maßnahme oder welchen Mix man sich entscheidet, hängt wesentlich von der jeweiligen Zielgruppe und den Zielen des Unternehmens ab.


Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Lead-Generierung? Dann freuen wir uns auf ein unverbindliches Kennenlernen. Wir beraten Sie gerne.

(Foto: pixabay/Darkmoon_Art)



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