Immer mehr Ereignisse nennen sich Event: ob Gala-Abend, Kick-Off-Meeting oder themen- und produktbezogene Veranstaltung. Events sind heute ein Standardelement im Marketing-Mix.

Der Begriff steht für die Konzeption, Planung, Organisation und Realisierung von Erlebniswelten, die sowohl Zielen der Image- als auch der Verkaufsförderung dienen können. Events eignen sich vorzüglich als Instrument der Kundenbindung, da Werbung als Erlebnis immer in Erinnerung bleibt. Event-Marketing ist in diesem Sinne eine aufmerksamkeitsstarke und moderne Methode, um die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen zu knüpfen und zu intensivieren. Hinzu kommt, dass durch gelungene Events das Unternehmensimage gestärkt wird: eine weitere, wichtige Basis für Ihren Erfolg.

Beachten Sie jedoch: Events sollten – wenn immer möglich – in einen Kommunikationszusammenhang eingebettet werden. Dies erhöht ihre nachhaltige Wirkung. Wichtig ist also, dass die Kommunikationsziele klar ausgewiesen sind. Ein Event nur des Events willen bringt längst nicht die gewünschte Wirkung.

Auf die Zielsetzung des Events kommt es an

Für eine erfolgreiche Event-Kommunikation ist es entscheidend, dass die Event-Beratung und -konzeption und das Event-Management eng aufeinander abgestimmt sind und harmonisch zusammenspielen. Im strategischen Bereich geht es dabei u.a. um das klare Herausarbeiten einer Event-Zielsetzung und die genaue Definition der Zielgruppe nach Art und Umfang.

Beachten Sie aber auch, welchen Ort Sie für Ihr Event aussuchen. Eine für den Anlass Ihres Events ungeeignete Location kann zu einem erheblichen Problem werden. Schauen Sie sich also in Frage kommende Event-Schauplätze genau an. Eventuell ist es sogar ratsam, die Basiskonzeption für Auftritt, Inhalte und Ablauf des Events an der jeweiligen Location auszurichten.

Suchen Sie sich verlässliche Partner, die Sie bei der Durchführung Ihres Events beraten und unterstützen. Denn besondere Faszination entsteht vor allem dann, wenn Professionalität, intensive emotionale Wirkung und vielleicht das ein oder andere Überraschungsmoment zusammenkommen.