In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?


Denkanstöße von der re:publica 2023 in Berlin

Weiterlesen

Tipps und Infos zur Lead-Generierung


Langfristiger Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit – das gelingt mit gesundem Wachstum. Stillstand ist fatal und leider oft ein Vorbote schlechter Zeiten. Im Vertrieb und im Marketing ist das Thema Lead-Generierung daher nicht wegzudenken, denn nur wer neue Kontakte aufbaut, bleibt in Bewegung und gewinnt neue Kund:innen hinzu.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskommunikation


Nachhaltig wirtschaften ist längst kein Nischenthema mehr. Es ist hochaktuell, gesellschaftlich relevant und betrifft Unternehmen aus jeder Branche. Doch das Thema ist komplex und bei der Kommunikation sollten einige Grundsätze beachtet werden.

Weiterlesen

Marketing-Trends 2023: Was uns im neuen Jahr erwartet


Pandemie, Ukraine-Krieg, Ressourcenknappheit, Inflation. 2022 brachte viel Veränderung mit sich. Die Konsequenzen wurden auf jeglichem Level sichtbar, vor allem auf Beruflichem. Von Isolation und Homeoffice, zu Preiserhöhung und finanziellen Existenzängsten – ein durchwachsenes Jahr mit Hürden und Herausforderungen liegt hinter uns. Und ein neues steht vor der Tür.

Denn schon jetzt kündigt sich an, was uns 2023 in der Online-Marketingwelt erwarten wird. Die neuesten Trends, Tipps und Tricks zeigen uns den Weg. Stichwort: Vertrauen und Einfachheit.

Weiterlesen

Content Marketing

Sommerloch? Mit diesen 6 Tipps die Gunst der Stunde nutzen


Für Kommunikationsschaffende ist das Sommerloch eine undankbare Zeit. Halb Deutschland packt die Koffer oder liegt bereits am Strand, Kollegenkreis eingeschlossen. Es gibt zwar etwas weniger zu tun, aber es sind auch weniger Leute verfüg- und wichtige externe Kontakte nicht erreichbar. Langeweile kommt also nicht auf, aber etwas mehr Freiraum haben die Daheimgebliebenen in aller Regel schon. Hier sind sechs Tipps, wie Sie die Gunst der Stunde für sich nutzen können.

Weiterlesen

Gendern in der Medienarbeit: eine Übersicht


Gendergerechte Sprache hat einen großen Einfluss auf Ihre Unternehmenskommunikation. Grund genug, sich mit dem Thema einmal in Ruhe auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

5 Tipps für professionelles Community Management


Ohne Social Media geht es nicht mehr: Jedes Unternehmen sollte die Chance nutzen, seine Zielgruppe auf den relevanten Kanälen zu erreichen und im besten Falle eine langfristige Beziehung zu seiner Community aufzubauen.

Weiterlesen

Marketing-Videos: 7 Tipps, damit sich der Aufwand lohnt


Kein Zweifel: Ein Video, das seinen Zweck erfüllt, erfordert Aufwand. Mehr als ein verständlicher Text oder ein aussagkräftiges Bild – oder die Kombination von beidem. Dieser Aufwand soll sich lohnen. Mit diesen 7 Tipps steigen die Chancen ungemein, gesehen, gehört, verstanden und geschätzt zu werden.

Weiterlesen

YouTube – 6 Fakten über den Internet-Riesen


Seit rund 15 Jahren spielt die Videoplattform YouTube in der obersten Liga der Social Networks mit. Inzwischen ist sie nach Google sogar die größte Suchmaschine der Welt. Sechs interessante Fakten über den Online-Riesen:

Weiterlesen

Storytelling: 7 Tipps für überzeugende Texte


Interessiert mich das? Schenke ich diesem Beitrag meine wertvolle Zeit? Die Entscheidung treffen wir in einer Sekunde. Weil wir uns nicht langweilen wollen und ärgern erst recht nicht. Also muss ich mir beim Schreiben ein wenig Mühe geben, wenn mein Text gelesen werden soll. Hier sind sieben Tipps für überzeugende Texte.

Weiterlesen

Facebook-Unternehmensseite mit Wiedererkennungswert



„Wir sind jetzt bei Facebook“ verkünden viele Unternehmen stolz. Doch ein Facebook-Account allein macht noch lange keinen Business-Auftritt mit Wiedererkennungswert. Hier sind 5 Tipps für die professionelle Facebook Unternehmensseite.

Weiterlesen

Personalisierung: Die hohe Kunst der gezielten Ansprache


Wenn wir nur für eine Maßnahme Zeit und Kraft haben, dann muss es Personalisierung sein: unsere Kunden mit Namen anzureden. Denn ob wir einen unpersönlichen Serienbrief erhalten oder ob wir namentlich angesprochen werden, macht einen gewaltigen Unterschied.

Weiterlesen

KPIs: Mit den richtigen Zielen zum Erfolg


Nehmen wir an, man ist unzufrieden mit der Online-Performance seines Unternehmens. Vielleicht weil ein neues Produkt gelauncht wurde, das weniger gekauft wird als erwartet. Oder die eigene Webseite wird zu wenig aufgerufen. Es gibt unzählige Baustellen.

Weiterlesen

SEO: Diese 6 Maßnahmen sind ein Muss



SEO ist eine Wissenschaft für sich. Aber um die filigranen Details soll es hier nicht gehen. Sondern um die unverzichtbaren Punkte, die jeder Seitenbetreiber im Griff haben sollte.

Sechs Tipps, damit Ihre Homepage gefunden wird.

Weiterlesen

Schreiben fürs Sprechen: 5 Tipps für lebendige Podcast-Manuskripte


Wer mit einem Podcast über zwanzig und mehr Minuten unterhalten und/oder informieren will, bereitet sich vor. Mit Fakten, Leitgedanken, Notizen.

Fünf Tipps, damit aus Schreibe Sprache wird.

Weiterlesen

Die Presse-Information: Irgendwie retro und trotzdem cool



Wie viel Zeit nimmt sich der Leser für seine Entscheidung: Interessiert mich das? Wie lange, bis die Leserin weiterklickt oder -wischt? Eine Sekunde, maximal zwei. Nicht viel Zeit, um jemanden vom Nutzen einer Information zu überzeugen.

Weiterlesen

Eine Nachricht, viele Gesichter: Wie die Botschaft zur Kampagne wird



Eine gute Presse-Information orientiert sich nicht daran, was wir mitteilen wollen. Sondern daran, was den Empfänger interessiert. Der Weg zum Ziel ist immer auch eine Frage des Blickwinkels.

Weiterlesen

Marketing-Instrument Podcast: 10 Tipps für ein spannendes Programm



Eine Unterhaltung zwischen zwei Menschen über ein interessantes Thema kann ausgesprochen fesselnd sein. Für Menschen, die etwas teilen möchten, ist der Podcast ein einfaches, kostengünstiges und sehr lohnendes Vehikel.

Weiterlesen

Amanda Gorman: Ein Loblied auf die Sprache


Wer neulich die Vereidigung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten im Fernsehen mitverfolgt hat, wurde Zeuge einer wahrhaft berauschenden Veranstaltung. Weil es in Genuss war, den Worten zuzuhören, die da gesagt wurden.

Weiterlesen