In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?
Denkanstöße von der re:publica 2023 in Berlin
Denkanstöße von der re:publica 2023 in Berlin
Langfristiger Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit – das gelingt mit gesundem Wachstum. Stillstand ist fatal und leider oft ein Vorbote schlechter Zeiten. Im Vertrieb und im Marketing ist das Thema Lead-Generierung daher nicht wegzudenken, denn nur wer neue Kontakte aufbaut, bleibt in Bewegung und gewinnt neue Kund:innen hinzu.
Nachhaltig wirtschaften ist längst kein Nischenthema mehr. Es ist hochaktuell, gesellschaftlich relevant und betrifft Unternehmen aus jeder Branche. Doch das Thema ist komplex und bei der Kommunikation sollten einige Grundsätze beachtet werden.
Pandemie, Ukraine-Krieg, Ressourcenknappheit, Inflation. 2022 brachte viel Veränderung mit sich. Die Konsequenzen wurden auf jeglichem Level sichtbar, vor allem auf Beruflichem. Von Isolation und Homeoffice, zu Preiserhöhung und finanziellen Existenzängsten – ein durchwachsenes Jahr mit Hürden und Herausforderungen liegt hinter uns. Und ein neues steht vor der Tür.
Denn schon jetzt kündigt sich an, was uns 2023 in der Online-Marketingwelt erwarten wird. Die neuesten Trends, Tipps und Tricks zeigen uns den Weg. Stichwort: Vertrauen und Einfachheit.
Auch beim Newsletter gilt der Leitspruch: Auf den Inhalt kommt es an. Aber ein zweiter Aspekt ist genauso wichtig und er wird gerne stiefmütterlich behandelt: der Newsletter-Verteiler.
Fünf Tipps, damit Ihr Verteiler wächst und gedeiht.
Für Kommunikationsschaffende ist das Sommerloch eine undankbare Zeit. Halb Deutschland packt die Koffer oder liegt bereits am Strand, Kollegenkreis eingeschlossen. Es gibt zwar etwas weniger zu tun, aber es sind auch weniger Leute verfüg- und wichtige externe Kontakte nicht erreichbar. Langeweile kommt also nicht auf, aber etwas mehr Freiraum haben die Daheimgebliebenen in aller Regel schon. Hier sind sechs Tipps, wie Sie die Gunst der Stunde für sich nutzen können.
Gendergerechte Sprache hat einen großen Einfluss auf Ihre Unternehmenskommunikation. Grund genug, sich mit dem Thema einmal in Ruhe auseinanderzusetzen.
Ohne Social Media geht es nicht mehr: Jedes Unternehmen sollte die Chance nutzen, seine Zielgruppe auf den relevanten Kanälen zu erreichen und im besten Falle eine langfristige Beziehung zu seiner Community aufzubauen.
Kein Zweifel: Ein Video, das seinen Zweck erfüllt, erfordert Aufwand. Mehr als ein verständlicher Text oder ein aussagkräftiges Bild – oder die Kombination von beidem. Dieser Aufwand soll sich lohnen. Mit diesen 7 Tipps steigen die Chancen ungemein, gesehen, gehört, verstanden und geschätzt zu werden.
Seit rund 15 Jahren spielt die Videoplattform YouTube in der obersten Liga der Social Networks mit. Inzwischen ist sie nach Google sogar die größte Suchmaschine der Welt. Sechs interessante Fakten über den Online-Riesen:
Interessiert mich das? Schenke ich diesem Beitrag meine wertvolle Zeit? Die Entscheidung treffen wir in einer Sekunde. Weil wir uns nicht langweilen wollen und ärgern erst recht nicht. Also muss ich mir beim Schreiben ein wenig Mühe geben, wenn mein Text gelesen werden soll. Hier sind sieben Tipps für überzeugende Texte.
Wenn wir nur für eine Maßnahme Zeit und Kraft haben, dann muss es Personalisierung sein: unsere Kunden mit Namen anzureden. Denn ob wir einen unpersönlichen Serienbrief erhalten oder ob wir namentlich angesprochen werden, macht einen gewaltigen Unterschied.
Nehmen wir an, man ist unzufrieden mit der Online-Performance seines Unternehmens. Vielleicht weil ein neues Produkt gelauncht wurde, das weniger gekauft wird als erwartet. Oder die eigene Webseite wird zu wenig aufgerufen. Es gibt unzählige Baustellen.
Sechs Tipps, damit Ihre Homepage gefunden wird.
Wer mit einem Podcast über zwanzig und mehr Minuten unterhalten und/oder informieren will, bereitet sich vor. Mit Fakten, Leitgedanken, Notizen.
Fünf Tipps, damit aus Schreibe Sprache wird.
Wer neulich die Vereidigung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten im Fernsehen mitverfolgt hat, wurde Zeuge einer wahrhaft berauschenden Veranstaltung. Weil es in Genuss war, den Worten zuzuhören, die da gesagt wurden.
– Langjährige und internationale Erfahrung
– Umfangreiches Online und Offline Know-how
– Handeln im Sinne unserer Kunden
… auch ein Herz für kleinere Unternehmen
… viele Kunden erfolgreich gemacht
… ein sicheres Gespür für Trends bewiesen