Kalender mit dem Jahr 2023 im Vordergrund

Marketing-Trends 2023: Was uns im neuen Jahr erwartet

Pandemie, Ukraine-Krieg, Ressourcenknappheit, Inflation. 2022 brachte viel Veränderung mit sich. Die Konsequenzen wurden auf jeglichem Level sichtbar, vor allem auf Beruflichem. Von Isolation und Homeoffice, zu Preiserhöhung und finanziellen Existenzängsten – ein durchwachsenes Jahr mit Hürden und Herausforderungen liegt hinter uns. Und ein neues steht vor der Tür.

Denn schon jetzt kündigt sich an, was uns 2023 in der Online-Marketingwelt erwarten wird. Die neuesten Trends, Tipps und Tricks zeigen uns den Weg. Stichwort: Vertrauen und Einfachheit.

Kundenbindung ist Key

Wie die aktuelle Situation zeigt, haben Krankheit und Krieg den Zusammenhalt in der Gesellschaft auf die Probe gestellt. Sorgen und Ängste begleiten uns täglich – die Sicherheit fehlt. Was wir brauchen: vertrauenswürdige und verlässliche Beziehungen.

Wer ich bin

Ein gutes Verhältnis zu den eigenen Kunden wird immer mehr zur Priorität. Geschicktes Content-Marketing hilft dabei. Social Media, Blogbeiträge oder Newsletter bieten nützliche Plattformen, um sich und seine Marke vorzustellen. Das Stichwort hier: Storytelling. Denn Geschichten wecken Interesse und lösen Emotionen aus; man identifiziert sich mit den Protagonisten und fühlt mit. Durch Instagram-Storys Gesicht zeigen und durch Magazinartikel persönlicher werden – Content-Marketing hilft, die Werte (USP) und Ziele des eigenen Unternehmens hervorzuheben. Denn wer sich offen und ehrlich präsentiert, gewinnt Interesse und Vertrauen.

Die Community als Instrument

Neben der Eigenpräsentation darf der Austausch zwischen Kunden und Unternehmen nicht fehlen. Communitys sind nützliche Mittel, mit ihnen näher in Kontakt zu treten, zum Beispiel in Foren, Verteilern oder anderen Online-Plattformen, aber auch auf Events und Messen. Interaktion und Kommunikation sind die Ziele. Der Vorteil dabei: Man kann stärker auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Rezensionen, Erfahrungen und Kommentare binden Kunden und Interessenten mit ein und lassen sie zu einem essentiellen Teil des Prozesses werden; mit dem Resultat einer positiven Customer Journey.

Interne Bindung

Nicht nur die Kundschaft hat das Bedürfnis nach Sicherheit. Mitarbeitende und Angestellte begleiten ebenfalls Sorgen aus 2022 ins nächste Jahr. Der Marketing-Trend innerhalb des Betriebs: Employer Branding. Eine attraktive Arbeitsstelle für zukünftige und bestehende Mitarbeiter zu sein ist das Ziel. Denn auch die Belegschaft legt Wert darauf, wofür das Unternehmen steht. Messen, Events, Aktionen, Präsentationen – Engagement und Transparenz von Seiten des Unternehmens sind der Schlüssel.

SEO-Trends und künstliche Intelligenz

Menschen auf der einen Seite, Computer auf der anderen. Neben dem sozialen Engagement steht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterhin ganz vorne. Der Fokus: Mobile First, Voice Search, Augmented Reality und KI – bereits bekannte Themen, die stetig mehr an Aufmerksamkeit gewinnen.

Komfort mit Mobile First

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Nachrichten oder Begriffserklärungen – wir greifen am liebsten zum Handy, um Informationen zu erhalten. Schneller Informationsfluss erfordert jedoch einfache Handhabung: Mobile First wird immer relevanter. Denn Smartphone-freundliche Websites sind beliebter, was zudem die „Kundenreise“ – die Customer Journey – positiv beeinflusst.

Stimme und erweiterte Realität

Einfachheit wird nicht nur bei Mobile First-Konzept großgeschrieben. Voice Search und Augmented Reality tragen zusätzlich zu einer positiven Customer Journey bei. Siri, Alexa und Co. werden immer häufiger eingesetzt und leiten die Aufmerksamkeit auf sprechgebundene Internetsuche. Und Augmented Reality – die Wahrnehmung der um virtuelle Elemente erweiterten realen Welt – ist nicht nur zu einem hilfreichen Mittel für das Online-Kauferlebnis geworden.

Short & simple: Kurzvideos für Social Media

Auch bei Social Media ziehen sich die Trends ins Jahr 2023. Beliebte Features: TikToks, Instagram Reels und YouTube Shorts – kurze Videos, die einfachen, schnell konsumierbaren Content zeigen. Wie man Kurzvideos auf TikTok erstellt und die App für sein eigenes Marketing effizient nutzen kann, erklären wir hier .

Zukunft KI

Neben den bereits bestehenden Tools wird auch die künstliche Intelligenz wichtiger werden und einen wesentlichen Einfluss auf das Marketing der nächsten Jahre haben. Die KI-gestützte Erstellung von Content war bereits 2022 in aller Munde und wird auch künftig eine noch größere Rolle spielen.

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. Und zeigt jetzt schon, wohin die Marketing-Trends gehen. Die Prognose: Vertrauen und Einfachheit bilden die zentralen Themen fürs Marketing 2023.


Wenn Sie eines dieser Bereiche anspricht und Sie das Thema vertiefen wollen: Sprechen Sie uns unverbindlich an. Wir würden uns freuen, Sie bei allen Marketing-Fragen zu unterstützen. Kompetent und auf Augenhöhe.

(Foto: Maike Hartmann)



Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

• Regelmäßige Marketing-Tipps und Infos
• Jederzeit mit einem Klick abbestellbar
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: