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5 Tipps für Ihren Instagram-Business-Account

Instagram gehört mit 1,4 Millionen Nutzer:innen weltweit zu den Top 5 der Social-Media-Plattformen. Ein riesiges Potenzial für Unternehmen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten.

Wer sich im Social-Media-Marketing auskennt, weiß aber, dass Netzwerk nicht gleich Netzwerk ist. Jeder Channel benötigt ein eigenes Konzept, um sich vom Massen-Content abzuheben und die Plattform bestmöglich zu nutzen. Wir haben 5 Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie mit Ihrem Instagram-Business-Account durchstarten können.

1. Das richtige Fundament erstellen

Auch wenn man dazu neigt, online mal kurz etwas einzurichten: Lassen Sie sich Zeit. Das, was Sie zu Beginn für Ihren Account festlegen, ist mitunter das Erste, was die User von Ihrem Firmen-Account sehen. Und der erste Eindruck ist bekanntermaßen der Wichtigste.

Zuerst wählen Sie einen Benutzernamen, der erkennen lässt, dass es sich um Ihre Marke oder Ihr Produkt handelt. Bei der darauffolgenden Bildauswahl sollten Sie darauf achten, dass diese in der richtigen Größe hochgeladen werden und der Bildausschnitt in das runde Vorgabefenster passt. Als Drittes wählen Sie eine passende Beschreibung, die in Ihre Biographie – kurz Bio – passt. Diese sollte präzise und lebhaft sein, schließlich steht die Bio ganz oben auf Ihrer Accountseite. All diese Angaben lassen sich im Nachhinein zwar noch ändern, aber ist der Anfang solide, bauen Sie direkt ein gutes Fundament für Ihre Instagram-Aktivitäten auf.

Haben Sie alles eingerichtet, können Sie unter Einstellungen/Konto das Profil in ein Business-Profil ändern. Nun gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Einstellungen des Accounts zu verfeinern, zum Beispiel mit der Unternehmensseite von Facebook zu verknüpfen, Einstellungen zu Datenschutz und Kommentarfunktionen anzupassen und vieles mehr.

2. Keine Angst vor dem weißen Blatt

Die Einrichtung ist abgeschlossen, der Business-Account steht. Allerdings ist er wie ein weißes Blatt Papier: völlig unbeschrieben. Null Beiträge, null Follower, null Gefolgt stehen auf der Profilseite.

Das gilt es natürlich, schnellstmöglich zu ändern. Im besten Falle steht bereits vor der Einrichtung ein klares Konzept für den Instagram-Account und Sie müssen nur noch die geplanten ersten Inhalte einpflegen. Alternativ ist es spätestens jetzt Zeit für die Ideenfindung. Schauen Sie sich andere professionelle Profile an, entwickeln Sie Bildideen und beginnen Sie zügig mit dem Erstellen von Beiträgen. Um erste Follower zu generieren, ist es nützlich, erst einmal selbst Personen oder Unternehmen aus dem Umfeld zu folgen oder diese einzuladen, Ihrer Seite zu folgen. Auch in Ihren Newslettern, Blogbeiträgen, Webseiten, Broschüren oder anderen Social-Media-Profilen können Sie für Ihren neuen Account werben.

3. Die richtigen KPIs festlegen

Entscheidend für den Erfolg bei Instagram sind gute und authentische Inhalte. Und Menschen, die diese Inhalte auch lesen. Wer passenden Content für die Zielgruppe erstellt, baut eine solide Community auf. Natürlich ist Instagram sehr stark auf Bilder und Videos fokussiert. Nutzen Sie trotzdem auch die Möglichkeit, Ihre Botschaften im Text zu vermitteln, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Eine wichtige Stütze bei der Content-Planung ist die Festlegung der KPIs. Was wollen Sie mit Ihrem Account erreichen? Möchten Sie eine Marke bekannter machen? Möchten Sie ein Produkt verkaufen? Oder mit Ihrer Zielgruppe in den Austausch gehen? Der Content-Plan sollte auf den festgelegten KPIs beruhen, damit Sie prüfen können, ob das Konzept mit Ihren Zielen übereinstimmt.

4. Alle Möglichkeiten nutzen

Instagram ist längst nicht mehr nur eine Bild-Plattform. Es gibt ständig neue Formate, und sie sollten im besten Falle alle genutzt werden: Neben klassischen Beiträgen sollten Sie sich daher auch Gedanken um Storys und Reels machen sowie über Instagram Live oder Instagram-TV nachdenken.

Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion oder private Nachrichten auf Kommentare oder Fragen zu reagieren, und  gehen Sie mit anderen Accounts in den Austausch – Stichwort: Community Management.

5. Regelmäßigkeit zahlt sich aus

Social-Media-Marketing bringt leider wenig, wenn die Kanäle nicht regelmäßig bedient werden. Dafür sorgt der Algorithmus, der neben Relevanz der Inhalte und Interessen der Follower auch die Häufigkeit und Regelmäßig der aktiven Nutzung mit einbezieht. Bedenken Sie daher bei der Planung, dass das Recherchieren, Fotografieren bzw. Absprechen mit dem Design-Team, Texten, Posten und Kommentieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zu einer sauberen Planung und Aufstellung von KPIs gehört daher auch die ehrliche Einschätzung, wieviel Ressourcen Sie für Instagram einplanen können und wollen.

Wer nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat, sollte Punkt 4 erst einmal überspringen und sich auf eher klassische Formate wie Beiträge und Storys konzentrieren – dafür aber regelmäßig.


Benötigen Sie Unterstützung beim Aufbau Ihres Instagram-Accounts? Sprechen Sie uns unverbindlich an. Wir helfen Ihnen von der Planung bis zur Accountpflege.

(Foto: Photo Mix / pixabay.com)



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