YouTube Fakten

YouTube – 6 Fakten über den Internet-Riesen

Seit rund 15 Jahren spielt die Videoplattform YouTube in der obersten Liga der Social Networks mit. Inzwischen ist sie nach Google sogar die größte Suchmaschine der Welt. Sechs interessante Fakten über den Online-Riesen:

1. Ein Besuch im Zoo

Die ehemaligen Paypal-Mitarbeiter Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gründeten im Februar 2005 gemeinsam die Videoplattform Youtube. Das erste Video wurde von Jawed Karim selbst hochgeladen mit dem Titel „Me at the Zoo“. Bis heute ist der kurze Clip auf YouTube zu sehen und hat mittlerweile über 222 Millionen Klicks. Manche bezeichnen es als ein Stück Zeitgeschichte.

2. YouTube ist ein Mathe-Ass

YouTube ist ein Meister der Algorithmen. Denn ohne diese könnte die Plattform ihren Usern keinen passenden Content bieten. Das Spannende am YouTube-Algorithmus: Er ist hochkomplex und entwickelt sich stetig weiter.

Doch was bedeutet der Algorithmus für Ihre Nutzung? Stellen Sie sich vor, Sie sähen sich ein Heimwerker-Tutorial an und bekämen später nichts als Schminktipps präsentiert. Wahrscheinlich würden Sie sich nicht plötzlich voller Vorfreude auf den Beauty Content stürzen. Und genau hier kommt der Algorithmus ins Spiel. Zuverlässig analysiert er unsere YouTube-Suchen und Favoritenlisten. Er lernt uns sozusagen besser kennen. Denn je besser er uns kennt, desto passenderen Content schlägt er uns vor – ob über die Startseite, die Suchergebnisliste oder die Empfehlungen nach einem gesehenen Videoclip. Deswegen bekommen Sie nach dem Heimwerker-Tutorial noch mehr spannende Heimwerker-Tutorials präsentiert.

3. YouTube-Stars erobern die Welt

Stellen Sie sich vor, eine Sängerin möchte mit ihrer Musik endlich Karriere machen und berühmt werden. In der Zeit vor YouTube plant sie kleinere Auftritte, schickt Demo-Tapes an Musik-Labels und versucht, möglichst viele Menschen auf ihre Gesangskünste aufmerksam zu machen. Kurz: Sie versucht, Reichweite zu gewinnen. Mit YouTube ist ein wichtiger Kanal für Künstlerinnen und Künstler dazugekommen. Einige Stars wurden schon auf der Videoplattform entdeckt. Sie starteten als Unbekannte und luden Videos hoch, in denen sie singen, tanzen, Tipps geben, etwas kommentieren, und und und. Beliebte YouTube-Beispiele: Justin Bieber und Shawn Mendes wurden über YouTube entdeckt; in Deutschland ist Bibis Beauty Palace mit fast 6 Millionen Abonnenten eine klassische YouTube-Erfolgsstory.

4. Gangnam Style – der erste Milliarden-Hit

Mittlerweile knackt so manches YouTube-Video die magische Milliarden-Marke. Vor einigen Jahren aber galt sie noch als Revolution. Der erste Clip, der sie in der gesamten YouTube-Geschichte je überschritt, war PSY’s Up-tempo-Hit Gangnam Style. Ein Rekord, der den südkoreanischen Künstler zum Superstar machte. Mittlerweile gibt es viele Clips, die sich über eine Milliarde Klicks freuen können. Das meistgeklickte Video ist das Kinderlied „Baby Shark“ – mit unglaublichen 10,2 Milliarden Klicks!

5. Let´s talk about Money…

Im Jahr 2006 übernahm Google die Videoplattform YouTube für 1,65 Milliarden Dollar. Es war der bis dahin teuerste Kauf in der Firmengeschichte von Google. Das Investment hat sich gelohnt. Im Jahr 2019 verzeichnete YouTube nach Angaben der Google-Mutter Alphabet einen Umsatz von 15 Milliarden Euro.

6. … and Advertisement

Die Haupteinnahmequelle von YouTube ist nach eigenen Angaben die Werbung. Wer auf YouTube werben möchte, hat sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Es ist daher ratsam, sich vor der Buchung eine gezielte Kampagne zu überlegen, um mit seiner Werbestrategie auch erfolgreich zu sein.

Hier ein paar Möglichkeiten: Sie können zum Beispiel überspringbare oder nicht überspringbare In-Stream Ads buchen oder eine Video Discovery Ad schalten, die in den Suchergebnissen auftaucht. Auch Werbung ohne Video ist prinzipiell möglich, mit einem kleinen Bild und Text sowie Link zu Ihrer Webseite.

YouTube-Werbung wird über das Google Ads-Konto geschaltet. Dort können Sie genau bestimmen, wer Ihre Zielgruppe ist und wieviel Budget Sie für Ihre Werbung ausgeben möchten.


Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer YouTube-Kampagne? Sprechen Sie uns unverbindlich an. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien für langfristigen Erfolg.

(Foto: Kaufdex / pixabay.com)


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