KPIs: Mit den richtigen Zielen zum Erfolg
Nehmen wir an, man ist unzufrieden mit der Online-Performance seines Unternehmens. Vielleicht weil ein neues Produkt gelauncht wurde, das weniger gekauft wird als erwartet. Oder die eigene Webseite wird zu wenig aufgerufen. Es gibt unzählige Baustellen. Neben dem kreativen, ist hierbei auch der analytische Bereich von Bedeutung mit folgenden Fragen: Wo steht man mit seiner Webseite? Wie lauten die Ziele und wie werden sie erreicht? Der KPI – der Key Performance Indicator – hilft dabei. KPIs sind – kurz erklärt – Kennzahlen, welche die Leistung von Maßnahmen eines Unternehmens messen. Der Schwerpunkt der Kennzahlen liegt je nach Bereich unterschiedlich – ein Vertriebler benötigt für seine Erfolgsmessung andere KPIs als der Marketing-Mitarbeiter. Für die Performance einer Webseite gibt es branchenübergreifend einige „Klassiker“, um den Erfolg oder Misserfolg eines Online-Auftrittes zu verstehen: Die Liste kann endlos erweitert werden. Aber es bleibt festzuhalten: Nur die Kennzahlen auszuwerten, reicht nicht aus. Was für den einen als Erfolg definiert wird, kann für den anderen nutzlos sein. Wichtig ist es daher, von Beginn an präzise die richtigen KPIs festzulegen. Als Agentur helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Ziele festzulegen und sie auch zu erreichen. Mit KPIs, aber auch mit kreativen Ideen und Fachwissen. (Foto: Gerd Altmann/Pixabay)Auf der Suche nach dem Erfolg
Jetzt unseren Newsletter abonnieren:
• Regelmäßige Marketing-Tipps und Infos
• Jederzeit mit einem Klick abbestellbar
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: