KPIs: Mit den richtigen Zielen zum Erfolg

Nehmen wir an, man ist unzufrieden mit der Online-Performance seines Unternehmens. Vielleicht weil ein neues Produkt gelauncht wurde, das weniger gekauft wird als erwartet. Oder die eigene Webseite wird zu wenig aufgerufen. Es gibt unzählige Baustellen.

Neben dem kreativen, ist hierbei auch der analytische Bereich von Bedeutung mit folgenden Fragen: Wo steht man mit seiner Webseite? Wie lauten die Ziele und wie werden sie erreicht? Der KPI – der Key Performance Indicator – hilft dabei.

Auf der Suche nach dem Erfolg

KPIs sind – kurz erklärt – Kennzahlen, welche die Leistung von Maßnahmen eines Unternehmens messen. Der Schwerpunkt der Kennzahlen liegt je nach Bereich unterschiedlich – ein Vertriebler benötigt für seine Erfolgsmessung andere KPIs als der Marketing-Mitarbeiter. Für die Performance einer Webseite gibt es branchenübergreifend einige „Klassiker“, um den Erfolg oder Misserfolg eines Online-Auftrittes zu verstehen:

  • Page Impressions: Ein User klickt sich durch eine Webseite. Jede Seite, die er aufruft, ist ein Seitenaufruf – eine Page Impression. Besonders beliebt ist diese Kennzahl bei Unternehmen, die mit ihrem Content mehr Aufmerksamkeit erreichen wollen.
  • Besuchsdauer: Wie lange ein User auf einer Seite bleibt, kann viel über die Qualität der Seite aussagen. Bei Informationsseiten gilt, dass eine längere Verweildauer bedeutet, dass der Inhalt gut aufbereitet ist und komplett gelesen wird. Auf eCommerce-Seiten (Online-Shops) spielt die Dauer in der Regel eine weniger große Rolle.
  • Conversion Rate: Eine Conversion bedeutet eine Erfüllung des vorher festgesetzten Ziels. Soll ein Newsletter bestellt, ein Produkt gekauft oder ein Formular benutzt werden – mit der Conversion Rate sieht man, wie viele Abschlüsse zustande gekommen sind.
  • Bounce Rate: Die Bounce Rate, auch Absprungsrate genannt, zeigt an, wenn ein User nach einer Seite sofort die Webseite wieder verlässt. Ist die Absprungrate hoch, ist das meist ein Indiz dafür, dass der User nicht das findet, wonach der gesucht hat. Doch auch hier kommt es natürlich wieder darauf an: Wer auf der Anmeldeseite oder auf der Produktkaufseite eine hohe Bounce Rate hat, kann sich eventuell über einen schnellen Abschluss einer Bestellung freuen.

Die Liste kann endlos erweitert werden. Aber es bleibt festzuhalten: Nur die Kennzahlen auszuwerten, reicht nicht aus. Was für den einen als Erfolg definiert wird, kann für den anderen nutzlos sein. Wichtig ist es daher, von Beginn an präzise die richtigen KPIs festzulegen.


Als Agentur helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Ziele festzulegen und sie auch zu erreichen. Mit KPIs, aber auch mit kreativen Ideen und Fachwissen.

(Foto: Gerd Altmann/Pixabay)



Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

• Regelmäßige Marketing-Tipps und Infos
• Jederzeit mit einem Klick abbestellbar
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: