Medienarbeit

Medienarbeit: Mit überschaubarem Etat viel erreichen

Kontinuierliche Medienarbeit ist eine Kommunikationsmaßnahme, die auch mit einem überschaubaren Budget in einem Zeitraum von 1-2 Jahren deutliche Erfolge zeigt.

Gleich ob in guten oder in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist Pressearbeit ein ideales Instrument im Marketing-Mix.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen und Organisationen werden durch regelmäßige Pressearbeit bekannter. Und man baut sich ein positives Image auf. Das hilft bei der besseren Positionierung im Markt.

Und schließlich freuen sich die Mitarbeiter, in einem erfolgreichen Unternehmen zu arbeiten. Sie werden durch aktive Öffentlichkeitsarbeit zusätzlich motiviert. Und es fällt der HR-Abteilung leichter, gute neue MitarbeiterInnen zu finden. Das führt wiederum zur Steigerung des Unternehmenserfolges.

So ist Pressearbeit zwar nur ein kleiner Kostenfaktor im Marketingbudget, aber ein großer Erfolgsfaktor für die Unternehmenskommunikation. „Wer heute auf aktive Pressearbeit verzichtet“, so Ertay Hayit, Geschäftsführer von Mundo Marketing, „setzt nicht nur in Krisenzeiten vorsätzlich die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens aufs Spiel. Denn die Mitbewerber im Markt werden sicherlich ihre Anstrengungen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit spürbar erhöhen.“

Der Begriff Pressearbeit kommt noch aus alten Zeiten und hat sich so im sprachlichen Umgang festgesetzt. Korrekt sollte es aber Medienarbeit heißen, weil damit alle Variationen der öffentlichen Medien abgedeckt werden. Beispielsweise Hörfunk oder Fernsehen. Oder in den letzten Jahren auch die Zusammenarbeit mit BloggerInnen, oftmals Blogger-Relation genannt.

Medienarbeit ist auch deshalb immens wichtig, weil sie auch online weiterhilft. Und sie nützt bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

In den letzten Jahren hat sich die Medienarbeit für Unternehmen rasant geändert. Das liegt an den Medien selbst, die seit den 1990er einem starken Wandel unterliegen. Bei den allermeisten gedruckten Publikumsmedien (Print) sind verkaufte Auflage, Abo- und Anzeigenerlöse rückläufig. Stellen werden in den Verlagsunternehmen gestrichen, Redaktionen ausgedünnt. Und digitale Medien sind für den größten Teil der Verlage noch nicht profitabel.

Es sind schwierige Zeiten für alle Beteiligten. Gute Medienarbeit verlangt mittlerweile viel Expertise.

Lesen Sie hier, was Mundo Marketing für Sie tun kann.