Medienarbeit Presse-Konferenz

Pressekonferenz für eine Tourismus-Destination

Arbeitsbeispiel Medienarbeit

Kunde: Urlaubsdestination an der deutschen Nordseeküste

Aufgabenstellung: Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB)

Umsetzung: Wo ließe sich ein Produkt der Reisebranche besser bewerben als auf der weltweit größten Reisemesse? Deshalb organisiert Mundo Marketing für seine Kunden aus dem Bereich Tourismus seit vielen Jahren Pressekonferenzen auf der ITB.

Konzept: Spannende und auf den Punkt gebrachte Beiträge, qualifizierte und gut vorbereitete Redner, perfekt funktionierende Technik und ein präziser und gut koordinierter Ablauf.

Zur Vorbereitung gehört, dass die avisierten Medienvertreter frühzeit über die Veranstaltung informiert und persönlich eingeladen werden. Pressematerial zum jeweiligen Thema wird erarbeitet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Die geplanten Vorträge werden mit dem Kunden abgesprochen und zeitlich eingebunden.

Ergebnis: Die deutsche Urlaubsdestination ist mit ihrer Pressekonferenz seit mehr als zehn Jahren erfolgreich auf der ITB präsent. Die klare Markenführung hat zum stetig steigenden Bekanntheitsgrad bei den Medienvertretern geführt. Persönliche Kontakte sind zustande gekommen. Mehr Aufmerksamkeit für die Urlaubsdestination wurde erreicht.