Pressearbeit für eine Hotelgruppe
Arbeitsbeispiel Medienarbeit
Kunde: Hotelkooperation
Aufgabenstellung: Bekanntheitsgrad für Hotelgruppe steigern, Profil schärfen
Lösung: Regelmäßige Presseaussendungen an Fach- und Publikumsmedien, Gewinnspielkooperationen, Pressekonferenz, Pressevents
Umsetzung: Start mit der kostengünstigsten aber durchaus effektiven Strategie, die Reise- und Freizeitredaktionen der Publikumspresse in Deutschland, Österreich und der Schweiz kontinuierlich mit Presse-Informationen zu versorgen. Dabei werden stets interessante Geschichten rund um die Hotels erzählt. Ein von Mundo Marketing ausgearbeitetes Strategiepapier und eine Ideenliste mit Themen zu Wellness, Fitness, Wandern, Biken etc. liefern die Aufmacher.
Öffentlichkeit in den Publikumsmedien zu schaffen ist eine Seite, die Positionierung und Darstellung in der Branche eine andere. Neben der Publikumspresse wird auch die Fachpresse mit interessanten Themen bedient. Der persönliche, langjährige Kontakt des Mundo Marketing Teams zu einigen wichtigen Redakteuren gestaltet sich dabei als sehr hilfreich.
Um die Aufmerksamkeit bei den Redaktionen weiter zu erhöhen und ohne nennenswerte Mehrkosten für den Kunden zu produzieren, wird damit begonnen, ausgewählten Redaktionen Hotelgutscheine als Preise für Gewinnspiel-Aktionen anzubieten.
Als drittes Standbein auf dem Weg zu mehr Öffentlichkeit wird eine Pressekonferenz auf der Internationalen Touristik Börse in Berlin (ITB) ausgearbeitet. Face to Face-Marketing wird auch bei der täglich stattfindenden „Happy Hour“ am Stand der Hotelgruppe zelebriert, wo eingeladene Journalisten bei Bier und Snacks die Wohlfühl-Atmosphäre der Hotels hautnah erleben und sich nebenbei auch noch mit den neuesten Infos rund um die Hotelgruppe versorgen konnten. Give-aways stellen sicher, dass die Hotelgruppe auch noch nach der Messe nicht so schnell in Vergessenheit gerät.
Ergebnis: Aus der zu Beginn der Zusammenarbeit in den Medien noch recht unbekannten Hotelgruppe ist eine erfolgreiche Kooperation geworden. Sukzessiv wurde das Profil geschärft, die Marke ins rechte Licht gerückt. Alle Mitglieder-Hotels profitieren von einem deutlichen Imagegewinn. Erwähnungen in den Medien führen zu Neukunden-Kontakten und zu Umsatz. Zahlreiche Neuaufnahmen können verzeichnet werden.