Mundo-Marketing Werbeagentur und PR-Agentur in Köln

Pressearbeit in Ihrem Auftrag

Mit Mundo Marketing steht Ihnen ein kompetenter Partner bei der Realisierung Ihrer Pressearbeit zur Verfügung. Wir bieten Part oder Full Service PR, Pressearbeit, aus einer Hand. Von der Konzeption bis zur Realisation gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse und die Ihrer Zielgruppe ein. Wir machen Ihr Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Point, USP) und Ihre Corporate Identity öffentlich. Wir lancieren Nachrichten über Ihr Unternehmen. Und zwar seriös, denn nur so bekommen Sie eine gute Presse.

Dazu generieren wir einen auf Sie und Ihre Firmeninteressen zugeschnittenen Presseverteiler, damit die Pressemitteilungen, die wir in Ihrem Auftrag schreiben, nicht ungelesen im Papierkorb landen. Dabei können Sie von unseren langjährigen Beziehungen zu vielen Redaktionen im In- und Ausland profitieren.
Bei sehr großen Aufgaben können Sie über uns auf ein Netzwerk qualifizierter renommierter Spezialfirmen und Freelancer zurückgreifen.

 

Fallstudie Pressearbeit "Flair Hotels" ...mehr

Das A und O der Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressearbeit ist das wichtigste Instrument der Außendarstellung

Kaum ein Bereich der Public Relations ist so bedeutsam wie eine gute Pressearbeit. Von ihr hängt ab, wie Unternehmen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden

Pressearbeit gehört zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR). Sie beinhaltet Pressemitteilungen, Pressemappen, Pressekonferenzen, Pressereisen, Online-Presseinformationen. Sie dient der Außendarstellung, dem öffentlichen Auftritt.

Eine Pressemitteilung sollte auf keinen Fall eine Werbebotschaft sein. Versuche, den Redaktionen Werbung als relevante Informationen zu verkaufen, sind unseriös und deshalb zum Scheitern verurteilt. Erfolgreiche Pressemitteilungen sind solche, die   im Idealfall unverändert   veröffentlicht werden. Und das klappt nur, wenn sie journalistischen Ansprüchen genügen.

Redakteure wollen ihr Publikum unterhalten und informieren, deshalb ähneln für sie interessante Pressemitteilungen einer Nachricht. Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang und beantworten die sieben W-Fragen in geeigneter Reihenfolge in zwei oder drei kurzen Sätzen. Beispiel: Wer hat wo wann was wie warum gemacht? Woher stammt die Information? Im Anschluss wird das Thema weiter vertieft, etwa ein Jubiläum, eine Firmengründung, die Einführung eines neuen Produkts von allgemeinem Interesse, beispielsweise eines Medikaments, oder auch ein Betriebsunfall. Eine gelungene und ehrliche Beschreibung des Geschehens und Zitate von Beteiligten machen die Mitteilung zu einer lebendigen, lesenswerten Story.

Pressekonferenzen und Pressereisen kommen nicht ohne Pressemappen aus. Die Mappen in zweckmäßigem, für DINA4-Einlagen geeignetem Format enthalten nüchtern gestaltete lose Blätter (fact sheets), eine CD mit hochwertigem Bildmaterial inclusive Portraitfotos, außerdem an prominenter Stelle Visitenkarten mit Kontaktdaten. Die fact sheets sollten aus Inhaltsübersicht, Presseinformationen in Kurz- und Langfassung, Unternehmensprofil, Verweisen auf Downloads und optional aus Geschäftsberichten, Besucher- und Teilnehmerlisten, Vortragsmanuskripten und Kurzbiografien bestehen. Sie sollen den Journalisten die Arbeit erleichtern und sie zu geeigneten Interviewfragen inspirieren.

Pressekonferenzen werden einberufen, wenn etwas besonders Wichtiges lanciert werden soll. Anders als bei einer Pressemitteilung besteht ein persönlicher Kontakt zwischen den anwesenden Journalisten und den Veranstaltern. Das macht sie besonders geeignet dafür, einerseits schwierige Sachverhalte zu vermitteln und andererseits die so wichtigen Verbindungen zwischen PR- und Presseleuten zu generieren und zu pflegen. Überdies ist sie authentisch, also prädestiniert für den Transport von Emotionen. Pressekonferenzen sind „live“.

Eine Pressereise ist die Fortsetzung einer Pressekonferenz mit anderen Mitteln. Oft ist sie mehrtägig. Dadurch wird der persönliche Kontakt zwischen Journalisten und Veranstaltern noch enger, die Informationsdichte größer.

Online-Presseinformationen sind ein Serviceangebot für Journalisten, die im Internet recherchieren. Eine virtuelle Pressemappe erleichtert ihnen die Arbeit und sie haben die Möglichkeit, sich weitergehendes Info- und Bildmaterial nach Wunsch zu beschaffen. Über ein gut gemachtes Kontaktformular lassen sich überdies Adressen für den Presseverteiler gewinnen.

Ute Hayit, PR-Beraterin bei Mundo Marketing
Ute Hayit, PR-Beraterin bei Mundo Marketing
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Kundenstimmen:

Gute Jahre mit Mundo Marketing

Mundo-Jahre sind gute Jahre! Es war eine richtige Entscheidung, die Pressearbeit mit Mundo Marketing nach einer Pause wieder aufzunehmen. Erst im direkten Vergleich haben wir den Unterschied ausmachen können. Und feststellen können, dass Pressearbeit keinesfalls verzichtbar ist.

Reinhold Gruber, Inhaber Forggensee-Yachtschule, www.segeln-info.de

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Ertay Hayit, Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Regelmäßig in der Öffentlichkeit

Pressearbeit ist mir sehr wichtig. Durch die gute Betreuung von Mundo Marketing ist unser Haus immer wieder positiv in der Öffentlichkeit vertreten. 

Christl Karner, Geschäftsführerin Karner Flair Hotel und Restaurant in Frasdorf, www.landgasthof-karner.de

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