Corporate Identity: Das Bild Ihres Unternehmens

Welches Bild haben Sie von Ihrem eigenen oder einem anderen Unternehmen? Glauben Sie, dass Ihre Wahrnehmung mit der Ihrer Mitarbeiter, Kunden oder Partner übereinstimmt?

Die Corporate Identity steht für das Selbstverständnis eines Unternehmens. Dabei haben Faktoren wie die Leistung, das Erscheinungsbild und das Verhalten von Führungskräften und Beschäftigten eine zentrale Bedeutung. Wichtig ist, dass es eine Übereinstimmung gibt zwischen der Art und Weise, wie Ihr Unternehmen von außen gesehen wird und der, wie Sie gerne gesehen werden möchten. Klafft hier eine zu große Lücke, könnte es für Ihr Unternehmen problematisch sein.

Corporate Design – das optische Erscheinungsbild

Sichtbar wird die Corporate Identity vor allem auch im Corporate Design, dem optischen Erscheinungsbild des Unternehmens. Damit ist zwar längst nicht alles gesagt, doch spielt das Erscheinungsbild gerade in der Außenwahrnehmung eine große Rolle: beispielsweise bei Stellenanzeigen oder aber bei Briefpapier, Visitenkarten oder Ihrem Messeauftritt. Die Handschrift Ihres Unternehmens muss klar und wiedererkennbar sein. Sie sollte Eigenschaften wie Seriosität, Professionalität und Kundenfreundlichkeit vermitteln.

Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Aspekt ist, dass die Corporate Identity zum Verhalten der Führungskräfte und zur Motivation der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passt. Hier geht es vor allem darum, die Leitlinien Ihrer Unternehmensarbeit transparent zu machen und kontinuierlich zu kommunizieren. Dies kann sowohl in Form von Schulungen oder Motivationsprogrammen, aber auch mit Hilfe von Instrumenten wie Internetauftritt oder Mitarbeiterzeitschrift erfolgen. Beherzigen Sie die einzelnen Schritte, so wird Ihnen der Erfolg recht geben, denn eine koordinierte Identität ist immer das Zeichen einer deutlich verfolgten Unternehmensstrategie.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

• Regelmäßige Marketing-Tipps und Infos
• Jederzeit mit einem Klick abbestellbar
E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben: