Imagebroschüre

Imagebroschüren: Die Vorteile sichtbar machen

Um ein klares Bild vom eigenen Unternehmen oder der eigenen Organisation zu vermitteln, empfiehlt es sich, eine Imagebroschüre zu entwickeln. Sie ist das Basisinstrument der Kommunikation. Im Mittelpunkt stehen dabei in der Regel die angebotenen Leistungen und Produkte sowie die Darstellung der Firmenphilosophie. Wichtig ist jedoch: Selbst die teuerste Imagebroschüre ist nutzlos, wenn der Kunde darin keinen Nutzen für sich selbst sieht. Die Inhalte sollten deshalb stets auf die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen ausgerichtet sein.

Eine Imagebroschüre kann auf verschiedene Art und Weise erstellt werden. Oftmals wird sie in Zusammenarbeit mit einer Werbe- oder PR-Agentur realisiert, wobei zunächst ein Briefinggespräch stattfindet. Dabei sollten wichtige Aspekte wie das Format der Broschüre, die Auflage oder die Farbigkeit und Gestaltung von Titel und Innenseiten diskutiert werden. Eine Imagebroschüre macht das eigene Selbstverständnis sichtbar. Ihr Erscheinungsbild reicht vom einfachen Faltprospekt bis zum künstlerisch aufwändig gemachten Mehrseiter. Auch eine Mappe mit einlegbaren Zusatzseiten ist denkbar. Sie bietet vor allem dann Vorteile, wenn eine häufige Aktualisierung ansteht.

Inhaltlich sollte die Broschüre klar strukturiert sein und einen „roten Faden“ aufweisen. Sowohl beim Text als auch bei der Auswahl der Bilder ist Glaubwürdigkeit von höchster Bedeutung. Bestehende Vorgaben hinsichtlich Leitbild, Corporate Identity und Corporate Design sollten dabei stets berücksichtigt und eingehalten werden. Darüber hinaus ist es ratsam, dass die Broschüre bereits bestehende Publikationen in sinnvoller Weise ergänzt. Neue Produkte, Dienstleistungen oder Marken sowie eine strategische Neuausrichtung können mit Hilfe der Imagebroschüre auf elegante Weise unterstützt werden.

Was Sie nicht tun sollten, ist, die Broschüre einfach eins zu eins ins Netz zu übertragen und daraus eine Homepage zu basteln. Mag dies hinsichtlich der Inhalte unproblematisch sein, so gilt für die Form der Präsentation die Leitlinie: „You need to be different“. Hier gilt es, einen eigenen Weg zu finden, der die Vorteile des Internet nutzt und die Inhalte der Imagebroschüre entsprechend umsetzt. Die „Handschrift“ und das Image des Unternehmens oder der Organisation bleiben dabei auch so wieder erkennbar.

Wir sind für Sie da. Klicken Sie hier, um uns eine Nachricht zu senden.

Anruf

Rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 221 9216350
Wir beraten Sie gerne!

Geschäftsführer