Fallstudie für die Akquise:
Vorteile anschaulich darstellen

Insbesondere Dienstleister können ein Lied davon singen: Die Kommunikation mit Kunden wird oft dadurch erschwert, dass Vorteile eines Angebots oder Produkts nur schwer vermittelt werden können.

Ein hilfreiches Instrument – auch im Bereich Referenzmarketing – sind so genannte Fallstudien oder Erfolgsgeschichten (englisch Case oder Success Story).

In einer Erfolgsgeschichte wird beschrieben, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung sich beim Kunden bewährt hat. Dabei gilt es folgende Fragen zu stellen und zu beantworten: Was war das Problem? Wie wurde das Problem gelöst? Mit welchem Ergebnis?

Anhand der Fallstudie kann sich ein Interessent oder potenzieller Kunde ein Bild davon machen, wie die Zusammenarbeit mit dem Anbieter genau aussieht bzw. wie das Produkt in der Praxis überzeugt hat.

Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz einer Fallstudie ist, dass sie nach journalistischen Kriterien verfasst, informativ und werbefrei geschrieben sind.

Ein Beispiel wie Mundo Marketing Fallstudien umsetzt finden Sie in unseren Referenzen.